18.04.2013 F.C. Schwarz-Gelb : Stat. Landesamt 7:1 (3:1)

Vorjahr 5:1 u. 1:2
Nach dem etwas hitzigen Spiel am Montagabend war das heutige Spiel ein wahrer Segen. Ein absolut faires Aufeinandertreffen zweier Teams, die sich schon lange kennen. Auch das die Jungs vom Landesamt in diesem Spiel eigentlich fast immer hinterher laufen mussten gab kein Grund zur Unfairness und so war es ein Beispiel an Freizeitsport.
Unsere Mannschaft spielte heute wieder phasenweise sehr sehr schönen Fussball. Zwar hatten wir nach der Pause ein paar Minuten das Spiel nicht unter Kontrolle, aber die meiste Zeit war der heutige Sieg ziemlich ungefährdet.
In der ersten Halbzeit hatte man sogar das Gefühl, dass wir gefühlte 80 % Ballbesitz hatten. Einziges Manko war hier unsere geringe Chancenauswertung, da wir teilweise zu fahrlässig mit den Chancen umgegangen sind. Aber trotz den vielen verpassten Chancen, wurde heute jederzeit miteinander gespielt und unsere Jungs haben sich eine Chance nach der anderen erarbeitet. Erwähnenswert stark war heute einmal mehr Marc Frey in der Zentrale, der die Bälle gut verteilt hat und im richtigen Moment auch selbst die Möglichkeit suchte. Auch trieb er die Mannschaft immer wieder an und war vorbildlich mit seinem Willen. Auch Jochen Maucher dürfen wir hier erwähnen, der sich jederzeit in den Dienst der Mannschaft stellt und auch jederzeit den Weg nach hinten zum verteidigen mit macht.
Aber dies soll keinesfalls die Leistung der restlichen Spieler schmälern, alle gebührt heute ein großes Lob. Es macht einfach eine Freude, wie sich diese Mannschaft in den letzten Jahren entwickelt hat. Wie schon erwähnt fing das Spiel sehr gut an für uns und man merkte schnell, dass wir eindeutig das Tempo in diesem Spiel bestimmten. Wir schnürten den Gegner teilweise in seiner eigenen Hälfte ein. So fiel das erste Tor auch sehr schnell, was uns zusätzlich in die Karten spielte. Jochen Maucher erzielte hier seinen ersten Saisontreffer. Schon in der vierten Minute konnte er, in gewohnter Manier, nach einem abgewehrten Schuss vom Torwart den Ball im Tor unterbringen. Danach dauerte es aber eine halbe Ewigkeit bis das nächste Tor fiel. Robert Lattner flankte nach 30. Minuten von der rechten Seite und Andreas Rainer war einen Ticken schneller als der gegnerische Libero und brachte den Ball mittig auf das Tor wo er unter gütlicher Mithilfe des Torwarts in die Maschen flog. Der Torwart sah hier zwar etwas unglücklich aus, da der Ball ziemlich zentral auf ihn kam, dieser zeigte aber sonst eine gute Leistung und bewahrte sein Team vor einer höheren Niederlage. Nochmals zehn Minuten später fiel auch das 3:0 als Robert Lattner nach einem Alleingang das Tor erzielen konnte. Leider schlief unsere Abwehr kurz vor der Halbzeit einmal und der Stürmer vom Landesamt konnte, zwar aus stark abseitsverdächtiger Position, allein auf Torwart Heiderer zulaufen, diesen sehenswert überlupfen und das 3:1 erzielen (43. Minute). Kurz vor der Halbzeit gab es dann noch eine Ecke für den Gegner die beinahe das 3:2 gebracht hätte. Nachdem mehrere Spieler den Ball verpassten kam ein Gegner in Höhe des Elfmeters an den Ball und schoss in das untere Eck. Torwart Heiderer konnte sich aber hier präsentieren und den Ball noch klären. In der Pause wechselte Trainer Heiderer vier Leute ein, um auch dem Rotationsprinzip in dieser englischen Woche gerecht zu werden. Danach gab es, wie schon erwähnt, erst einmal einen kleinen Bruch in unserem Spiel ehe wir Mitte der zweiten Halbzeit wieder das Heft in die Hand nahmen. Allerdings gab es in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit auch keine größeren Erwähnenswerten Chancen für den Gegner auch wenn dieser hier mehr vom Spiel hatte und sich offensiver präsentieren konnten.
In der 64. Minute stellten wir den alten Abstand wieder her. Jochen Maucher schlug eine sehr schöne Flanke von der rechten Seite auf Marco Praun und dieser konnte per Kopf am langen Pfosten den Ball zum 4:1 versenken. Nur drei Minuten später erzielte wieder Praun das 5:1 als er die Abwehr und den Torwart ausgespielt hat ehe er in der 85. Minute seinen heutigen Hattrick sicherstellte. Rabe flankte auf Jägle, dieser erkämpfte sich den Ball, spielte auf Praun und dieser schoss mit seinem dritten Tor das 6:1. Den Schlusspunkt setzte wieder Maucher, als auch er mit einem Alleingang sein zweites Tor zum 7:1 in der 86. Minute schoss.
Die unzähligen ausgelassen Chancen lassen wir hier einmal aussen vor, unter anderem traf Frey noch den Pfosten.
Es war ein überzeugender Sieg der schwarz-gelben Truppe in einem sehr fairen Spiel. Die Moral, der Einsatz und die Spielfreude weckt die Vorfreude auf die weiteren Spiele in diesem Jahr.
Schiedsrichter Franz Heiderer konnte heute einen ruhigen Nachmittag verbringen und pfiff das Spiel souverän.
Ingo Reisenauer verletzte sich in der zweiten Halbzeit, ihm wünschen wir baldige Genesung.

Rainer A.

Gotthalmseder